EINBLICKE IN UNSERE ARBEIT
Die Bedeutung des Freispiels
Kinder bauen sich erst in ihrer Persönlichkeit auf. Sie müssen sich selbst und die Welt erfahren. Dabei ist das Spiel eine den Kindern entsprechende Form des Lernens und Erfahrens. Spielen heißt für Kinder: sich entwickeln, wachsen, begreifen.
Kinder bauen sich erst in ihrer Persönlichkeit auf. Sie müssen sich selbst und die Welt erfahren. Dabei ist das Spiel eine den Kindern entsprechende Form des Lernens und Erfahrens. Spielen heißt für Kinder: sich entwickeln, wachsen, begreifen.
All das geschieht spielerisch und von selbst, aus dem eigenen Antrieb der Neugierde heraus und mit Lust am Tun.
Im Vordergrund steht das Kind, das nach eigenen Interessen und Wünschen handelt:
- es wählt selbst aus, was es spielt
- es bestimmt selbst, mit wem es spielt
- es entscheidet selbst, wo und wie lange es spielt
- es entscheidet über Art und Weise der Spielverläufe
Gezielte Angebote
Durch gezielte Bildungsangebote vermitteln und vertiefen wir Wissen, geben Lernimpulse und wecken Interessen. Dabei fliessen alle pädagogischen Förderbereiche ein.
Zeit – Raum – Ruhe
Um den Bedürfnissen des Spiels weitgehend gerecht zu werden, gestalten wir die gesamte KiTa bedürfnisorientiert – Räume und Garten – und schaffen somit Möglichkeiten und Orte des Erlebens und Erfahrens.
Durch gezielte Bildungsangebote vermitteln und vertiefen wir Wissen, geben Lernimpulse und wecken Interessen. Dabei fliessen alle pädagogischen Förderbereiche ein.
Zeit – Raum – Ruhe
Um den Bedürfnissen des Spiels weitgehend gerecht zu werden, gestalten wir die gesamte KiTa bedürfnisorientiert – Räume und Garten – und schaffen somit Möglichkeiten und Orte des Erlebens und Erfahrens.